„Die BKK macht mir das Leben leichter“

Interview: Katja Morawa fühlt sich bei der BKK der Deutschen Bank bestens aufgehoben

Katja Morawa* ist beruflich stark eingespannt und hat oft einen vollen Terminkalender. Umso mehr weiß sie es zu schätzen, dass sie Angelegenheiten rund um die Krankenkasse schnell und unkompliziert erledigen kann. Im Interview erzählt die 34-Jährige, warum sie sich bei der BKK der Deutschen Bank besonders gut aufgehoben fühlt und sehr zufrieden ist. 

Frau Morawa, wenn Sie an Ihre BKK denken: Welche drei Worte fallen Ihnen spontan ein?

Katja Morawa: Auf jeden Fall unkompliziert. Die BKK ist für mich immer erreichbar, mir wird schnell geholfen, alles läuft einfach und reibungslos. Das zweite Wort, das mir spontan einfällt, ist kompetent, und das dritte menschlich. Wenn ich bei der BKK anrufe, habe ich immer das Gefühl: Die Menschen am anderen Ende der Leitung sind sehr empathisch und engagiert, sie nehmen mich und mein Anliegen ernst und kümmern sich. Es gibt feste Ansprechpartner, die mich kennen, das ist sehr familiär und persönlich. Ich fühle mich bei der BKK einfach gut aufgehoben.

Wie lange sind Sie schon bei der BKK versichert und was hat Sie dazu bewogen, Mitglied zu werden?

Katja Morawa: Als ich nach dem Abitur 2010 meine Ausbildung bei der Deutschen Bank begonnen habe, bin ich direkt in die Betriebskrankenkasse eingetreten. Davor war ich als Schülerin über meine Eltern krankenversichert und hatte mir über das Thema Krankenversicherung noch gar keine Gedanken gemacht. Für mich war es damals sehr praktisch, dass gleich in den Startwochen ein Team der BKK vor Ort war und uns informiert hat. Seitdem bin ich bei der BKK und mit dem Angebot und den Leistungen rundum zufrieden. Die BKK-Mitarbeiter sind für mich wie Kolleginnen und Kollegen. Dass die Bank eine eigene Krankenkasse hat, finde ich großartig. 

Was schätzen Sie besonders? Gibt es Situationen, die Ihnen positiv in Erinnerung geblieben sind?

Katja Morawa: Die kurzen Wege und der direkte Draht zu meiner BKK sind für mich ein großer Vorteil. Bei uns am Standort Essen sind immer Vertreter der BKK vor Ort. Man kennt die Gesichter, hat persönliche Ansprechpartner und ist immer gut informiert. Das BKK-Team stellt zum Beispiel auf unseren Betriebsversammlungen Neuigkeiten und Programme vor, außerdem gibt es einen regelmäßigen Newsletter und auch die Homepage ist super und sehr informativ. Besonders gut gefällt mir die BKK-App. Ich bin sehr technikaffin und finde es praktisch, dass ich Rechnungen und andere Belege über die App einreichen kann. Das erleichtert mir das Leben. Mein Mann ist jetzt auch zur BKK gewechselt, das ging ganz schnell und problemlos mit dem Wechselservice der BKK. Ein Anruf, und wir haben alle Unterlagen bekommen, das hat reibungslos geklappt und uns sehr geholfen. Wir mussten nicht lange suchen und uns Gedanken machen. Die BKK war sofort für uns da.

Unkompliziert, kompetent und menschlich.

Sie sind frisch verheiratet, herzlichen Glückwunsch! Wie haben Sie Ihren Mann von der BKK überzeugt? War das schwierig?

Katja Morawa: Überhaupt nicht (lacht). Wir haben Ende Oktober geheiratet, da war es ein logischer Schritt, viele Versicherungen und auch die Krankenversicherung zusammenzulegen. Hinzu kam: Mein Mann war bis Ende Oktober bei der Bundeswehr und musste sich mit dem Jobwechsel sowieso für eine neue Krankenkasse entscheiden. Mein erster Impuls war: Warum versichern wir uns nicht gemeinsam bei meiner BKK? Ich kenne die Krankenkasse, bin rundum zufrieden und die Unterschiede bei den Beiträgen sind nicht so groß. So haben wir es dann auch gemacht.

Nutzen Sie besondere Angebote?

Katja Morawa: Ich gehe regelmäßig zur Zahnreinigung, die die BKK bezuschusst, und nehme die Vorsorgeangebote wahr. Das ist mir sehr wichtig. Toll finde ich auch die Gesundheitstage, die es an vielen Standorten gibt und die auch bei uns in Essen einmal im Jahr stattfinden. Da gibt es immer viele Anregungen und Stationen, an denen man sich über ganz unterschiedliche Themen informieren kann. Das ist sehr beliebt.   

Wenn junge Leute bei der Bank anfangen, würden Sie ihnen die BKK empfehlen?

Katja Morawa: Auf jeden Fall. Der direkte Kontakt, die persönlichen Ansprechpartner, das macht vieles einfacher und ist eben der Unterschied zu anderen Krankenkassen. Mir hat das jedenfalls am Anfang meines Berufslebens sehr geholfen und hilft mir auch heute noch. Die Zeit ist oft knapp, da bin ich froh, wenn ich Fragen schnell per E-Mail, Chat oder Telefon klären kann. Da macht mir die BKK das Leben ein bisschen leichter. 

Herzlichen Dank für das Gespräch und alles Gute für Sie und Ihren Mann.

* Katja Morawa ist persönliche Assistentin von Kirsten Oppenländer, die bei der Deutschen Bank den Bereich Service Solutions & Operations der Privatkundenbank leitet. 

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Veröffentlicht: 17.12.2024 - Aktualisiert: 23.01.2025