Osteoporose im Fokus: mehr Sicherheit und Lebensqualität

Neues Behandlungsprogramm BKK MedPlus bei Knochenschwund

Gute Nachrichten für Versicherte mit Osteoporose: Das bewährte und kostenlose Behandlungsprogramm BKK MedPlus gibt es jetzt auch für diese Diagnose. Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren auf vielfältige Weise von den sogenannten Disease-Management-Programmen. Neben einer optimalen medizinischen Versorgung werden die Betroffenen aktiv in die Behandlung einbezogen, erhalten Schulungen und lernen, besser mit der eigenen Erkrankung umzugehen. Bei Osteoporose geht es vor allem darum, Stürze und Knochenbrüche zu vermeiden, Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu bremsen. Mit anderen Worten: Mehr Lebensqualität und Sicherheit im Alltag zu gewinnen.

6 Millionen Menschen mit der Diagnose Osteoporose

In Deutschland leben nach Angaben der Deutschen Rheuma-Liga mindestens sechs Millionen Menschen mit der Diagnose Osteoporose. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der die Knochen porös werden und leicht brechen. Osteoporose, auch Knochenschwund genannt, tritt vor allem im höheren Lebensalter auf und betrifft deutlich mehr Frauen als Männer. Das Behandlungsprogramm BKK MedPlus richtet sich daher an Frauen ab dem 50. Lebensjahr und an Männer ab dem 60. Lebensjahr, die an einer medikamentös behandlungsbedürftigen Osteoporose leiden.

Die Anmeldung erfolgt in der Regel über den Hausarzt, der alle Maßnahmen koordiniert und die Behandlung mit anderen Spezialisten wie Orthopäden, Unfallchirurgen, Schmerztherapeuten oder Physiotherapeuten abstimmt. Regelmäßige Untersuchungen, eine Sturzanamnese und eine optimale Medikation sind zentrale Bausteine in der Behandlung. Darüber hinaus spielen unterstützende Maßnahmen wie Sturzprophylaxe, Ernährungsberatung, Bewegungs- und Koordinationstraining eine wichtige Rolle, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.

Ein wichtiger Baustein: die Patientenschulungen

Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Patientenschulungen, die zum Programm gehören.

  • Wie kann ich Stürze vermeiden und wo lauern Stolperfallen im Haushalt?
  • Was sind Risikofaktoren für Osteoporose?
  • Warum sollte ich mit dem Rauchen aufhören?

Die Schulungen vermitteln nicht nur grundlegendes Wissen über die Krankheit und ihre Therapie, sondern stärken auch die Eigenkompetenz und machen Osteoporose-Patienten zu Expertinnen und Experten ihrer Erkrankung. So wird zum Beispiel erklärt, wie eine gesunde Ernährung bei Osteoporose aussieht und warum körperliche Aktivität so wichtig ist, denn Bewegung stärkt Knochen und Muskulatur in jedem Alter. Nicht zuletzt wird der Austausch mit anderen Betroffenen oft als wertvoll empfunden und motiviert, aktiv etwas gegen die Krankheit zu tun und bei der Therapie am Ball zu bleiben. Das Programm startete am 1. Oktober 2023 in Schleswig-Holstein. Weitere Bundesländer folgen in diesem Jahr.

Sie haben Fragen?

BKK MedPlus ist das kostenlose Behandlungsprogramm, das die BKK Deutsche Bank für verschiedene chronische Erkrankungen anbietet. Rufen Sie uns gerne an unter: 0211 9065-190.

War dieser Artikel hilfreich?

Veröffentlicht: 01.02.2024 - Aktualisiert: 30.04.2024