Grippe-Impfaktion 2024 in der Deutschen Bank

Schützen Sie sich und reduzieren Sie Krankentage

Jeder hat es in seinem Verwandten- und Bekanntenkreis erlebt, oder vielleicht auch bei sich selbst: Im Frühjahr und Frühsommer waren sehr viele Menschen an akuten Atemwegsinfekten erkrankt.

Schlagzeilen wie diese machen die Runde

Rekordzahl an Atemwegserkrankungen: Im Sommer 2024 sind mehr als 5 Millionen Menschen in Deutschland von Atemwegserkrankungen betroffen. 

Quelle: RKI und ZDF

Diese hohen Infektionszahlen führen in der Folge zu erhöhten krankheitsbedingten Ausfallzeiten. Ein wirklich wirksames Mittel gegen Erkältungsviren gibt es nicht, aber eine Maßnahme hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als effektiv in der Vorbeugung erwiesen: die Grippeschutzimpfung.

Diese schützt zwar vorrangig „nur“ gegen „echte“ Grippeviren und nicht gegen „banale“ Erkältungsviren. Aber viele Studien und Untersuchungen zeigen, dass durch die Grippeschutzimpfung im Herbst/Winter das menschliche Immunsystem so gut aktiviert wird, dass es auch besser gegen andere (Erkältungs-)Viren ankämpfen kann.

Als Leitender Betriebsarzt für die Deutsche Bank AG begrüße ich es sehr, dass die Betriebskrankenkasse in enger Abstimmung mit unserem Betriebsärztlichen Dienst auch in diesem Jahr wieder eine Grippeschutzimpfung organisiert und finanziert. Ich sehe dies als sehr wichtigen Präventions-Baustein an. Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir uns für den effektivsten, den sog. „tetravalenten“ Impfstoff entschieden – dieser bietet guten Schutz gegen die 4 häufigsten Grippevirusstämme, die voraussichtlich im Herbst und Winter zirkulieren werden.

Ich kann Sie alle nur ermutigen, von diesem Angebot zur Grippeprävention Gebrauch zu machen. Bei medizinischen Rückfragen steht Ihnen unser Team vom Betriebsärztlichen Dienst der ias Aktiengesellschaft und auch ich persönlich jederzeit zur Verfügung.

Dr. med. Michael Drees

Leitender Betriebsarzt der Deutsche Bank AG

Unser Service für Sie

Weitere Informationen zum Thema Grippe finden Sie im Artikel „Der Hebst ruft, die Grippe nicht“ und auf unserer Homepage:

Grippeschutzimpfungen

Veröffentlicht: 26.08.2024 - Aktualisiert: 30.08.2024