mind and soul – Gesundheitskampagne in der Deutschen Bank

Gesundheit im Fokus

In einer Welt, die sich rasant verändert und in der berufliche Anforderungen ständig steigen, wird die Gesundheit der Mitarbeiter immer mehr zu einem zentralen Thema. 

Für mentale Gesundheit und Wohlbefinden

Die Betriebskrankenkasse und das Gesundheitsmanagement der Deutschen Bank setzen mit ihrer Gesundheitskampagne seit einigen Jahren Maßstäbe: Die Kampagne steht jedes Jahr unter einem neuen Motto und entwickelt sich mit neuen, innovativen Ideen stetig weiter. Das diesjährige Motto „mind. and soul. – denk auch an dich“ spiegelt neben der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens das Ziel der Balance zwischen Körper, Geist und Seele wider. In einer Zeit, in der psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz zunehmen, setzt die neue Ausrichtung der Kampagne ein klares Zeichen und widmet sich intensiv der Prävention der mentalen Gesundheit der Mitarbeiter.

Die Art und Weise, wie Gesundheitsförderung in der Deutschen Bank gelebt wird, veränderte sich durch den digitalen Wandel. Deshalb wird im Rahmen der Gesundheitskampagne verstärkt auf Online-Impulsvorträge gesetzt, um eine breite Masse an Mitarbeitenden zu erreichen. Die kurzen, prägnanten Präsentationen, die mehrmals pro Woche stattfinden, sind so gestaltet, dass sie leicht in den Arbeitsalltag integriert werden können und praxisnahe Unterstützung bieten. Ganz gleich, ob im Büro oder beim mobilen Arbeiten – die Beschäftigten haben jederzeit Zugriff auf die wertvollen Informationen und Impulse.

Als zentrale Anlaufstelle für die Beschäftigten dient eine eigens für die Gesundheitskampagne designte Sharepoint-Seite im Intranet der Deutschen Bank, die neben dem Buchungsportal weitere Themen rund um die Gesundheit enthält.

Die Gesundheitskampagne konnte bereits in den vergangenen Jahren viele Erfolge verzeichnen

Neben einer regen Teilnahmequote zeigt insbesondere das positive Feedback zahlreicher Mitarbeiter, wie gut die Kampagne und das damit verbundene Angebot angenommen wird. Weiterhin ist das Ziel, dass jeder Mitarbeiter, ganz gleich an welchem Standort er arbeitet, die Kampagne nutzt, um für sich Impulse abzuholen, die sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext die bestmögliche Förderung der eigenen Gesundheit ermöglichen. Denn Fakt ist: Für jeden ist hier thematisch etwas dabei!

Das Gesundheitsmanagement der Deutschen Bank und die Betriebskrankenkasse möchten mit der Gesundheitskampagne zeigen, dass Gesundheit am Arbeitsplatz mehr als nur ein Trend ist – es ist eine Investition in die Zukunft der Beschäftigten und damit auch den eigenen Erfolg. Mit der Fokussierung auf mentale Gesundheit macht die Deutsche Bank darüber hinaus einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Auch für die kommenden Jahre sind spannende Themen und innovative Formate geplant, die die Kampagne weiter bereichern und die Gesundheitskultur im Unternehmen stärken werden.

Weitere Informationen zur Gesundheitskampagne und den Link zur bankinternen Sharepoint-Seite haben wir auf unserer Homepage im Bereich „Meine Gesundheit > Geist und Seele“ für alle interessierten Mitarbeiter der Deutschen Bank hinterlegt.

Zur Kampagne mind. and soul.

Veröffentlicht: 26.08.2024 - Aktualisiert: 30.08.2024